Die Feldschützen Seewen sind ein aktiver Schützenverein im schönen Schwarzbubenland des Kantons Solothurn. Wir sind spezialisiert auf das sportliche Schiessen auf die Distanz von 300 Metern. Bei uns werden mehrheitlich Sportwaffen (Standardgewehr) zur Ausübung unseres Sports verwendet. Jedoch haben wir auch Schützen, die mit Ordonnanzwaffen (Sturmgewehre oder Karabiner) ihre Topresultate erzielen. Wir nehmen regelmässig an Schützenfesten in der Region Nordwestschweiz, Jura und Bern teil. Auch der Besuch von kantonalen und eidgenössischen Schützenfesten ist fester Bestandteil unseres Jahresprogrammes. An den jährlichen Bundesübungen (Feldschiessen und Obligatorisch) tauschen die Sportschützen ihre Gewehre gegen Sturmgewehre und Karabiner und messen sich mit diesen Sportgeräten.

Für den Nachwuchs bieten wir jährlich einen Jungschützenkurs an, bei dem jeder Teilnehmer lernt, wie man mit einem Gewehr als Sportgerät korrekt umgeht und welche Regeln man dabei zwingend einhalten muss. Dieser Kurs soll aber nicht militärisch aufgebaut sein, darum versuchen wir, gemeinsam mit den Jungschützen ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten, bei dem jeder etwas lernen kann und gleichzeitig der Spass nicht zu kurz kommt.

Es ist uns ein grosses Anliegen, nebst dem Schiessen auch die Kameradschaft untereinander zu pflegen. Nach den Trainings wird meistens gemeinsam zu Abend gegessen oder nach einem Schiessanlass bleiben wir gerne auch noch etwas sitzen. Wir unternehmen gemeinsam auch immer wieder Ausflüge, sei dies eine Wanderung, ein Schneetag oder ein gutes Nachtessen.

Wenn du dich angesprochen fühlst und gerne bei uns vorbeischauen möchtest, dann melde dich bitte über unser Kontaktformular. Bei uns ist jeder willkommen.